Der letzte Kosmonaut
Der letzte Kosmonaut
Der letzte Kosmonaut
Der letzte Kosmonaut
Der letzte Kosmonaut
Der letzte Kosmonaut
Der letzte Kosmonaut
previous arrow
next arrow
Der letzte Kosmonaut
Der letzte Kosmonaut
Der letzte Kosmonaut
Der letzte Kosmonaut
Der letzte Kosmonaut
Der letzte Kosmonaut
Der letzte Kosmonaut
previous arrow
next arrow

Synopsis

Russlands Raumfahrt ist pleite. Nur der „Mir“-Kosmonaut Shukov (Dominique Horwitz) harrt noch mit seinem Schrottgefährt im All aus. Was er nicht weiß: Sein Chef will das an Bord befindliche Anti-Satelliten-System an die Japaner verscherbeln. Doch er hat die Rechnung ohne Shukov gemacht.

Für das Drehbuch erhielt Sascha Arango 1995 den Adolf-Grimme-Preis. Der Film wurde außerdem mit dem Prix Futura ausgezeichnet.

Der letzte Kosmonaut

Darsteller
Genadij Shukov: Dominique Horwitz
Maria Shiminskaja: Barbara Auer
Minister Tupulev: Michael Mendl
General Saltikov: Günter Lamprecht
Leskij: Wolf-Dietrich Sprenger
Romanenkow: Rudolf Kowalski
Popov: Heino Ferch
Strelakov: Pierre-Silvan Leirich
Präsidentenberater: Martin Umbach
FBI-Mann: Calvin Burke
SFX-Supervisor: Volker Engel
Musik: Nikolaus Glowna
Kamera: Tom Fährmann
Buch: Sascha Arango
Regie: Nico Hofmann